Berichte zu den Spielen am Wochenende 11./12.11.17

Die U12-2 gewinnt das nächste Spiel und die U14-1 holt endlich ihren ersten Sieg. Während die U18-1 knapp scheitert und die 4. Herren in kleiner Halle das Nachsehen hat, kann die 3. Herren ihre Siegesserie fortsetzten.

Die U12-2 gewinnt das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig mit 60:32. Das Team spielte am Sonntag mit einem Mix aus U11- und U12-Spielern. In der ersten Halbzeit lief es mit dieser neuen Kaderzusammenstellung noch nicht rund. Es wurde viel zu viel geworfen, es gab keine Zuordnung in der Defense und es wurde oft zu hektisch gespielt. Doch in der zweiten Halbzeit fanden die Spieler besser zusammen: Durch eine Leistungssteigerung gelangen den Braunschweigern viele Steals, die sie dann in einfache Punkte umwandeln konnten.

Mit 71:57 gegen BG Göttingen fährt die U14-1 souverän ihren ersten Sieg ein! Die Braunschweiger erwischten in eigener Halle einen super Start und konnten das intensive erste Viertel mit 19:3 für sich entscheiden. Doch auf den starken Auftakt folgte ein schwaches zweite Viertel, indem das Team es nicht mehr schaffte dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Nach der Halbzeit gelang es die Intensität wieder zu erhöhen und die Führung wieder auszubauen. Trotz einer schwachen Defense im letzten Viertel konnten die Spieler durch einige Ballgewinne einfache Punkte erzielen und schließlich den Sieg sichern.

Die U18-1 verliert ein sehr knappes Spiel gegen den TK Hannover mit 64:62. Die Spieler spielten von Anfang an mit der besten Intensität in dieser Saison. Über die ganze Spielzeit entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keiner so richtig absetzen konnte. Doch trotz einer guten Defense-Leistung konnten sich die Jungs nicht belohnen: Am Ende hat das Team es nicht geschafft, gegen die Zone von Hannover einen offensiven Rhythmus zu finden und die entscheidenden Punkte zu erzielen.

Die 3. Herren bleibt auf Siegkurs! Das Team gewinnt auswärts gegen den TSV Winnigstedt mit 56:70. Doch der Start verlief holprig: Eine ungewohnt kleine Halle und viele kleine Fehler auf beiden Seiten beeinflussten den Spielfluss negativ. Aufgrund der kleinen Halle hatten die Braunschweiger Probleme bei der Raumaufteilung. Außerdem hatten sie – trotz Größenvorteil – im Rebounding häufig das Nachsehen. In der zweiten Hälfte steigerte das Team die Defense und konnte dadurch schnelle hochprozentige Abschlüsse erzielen. Insbesondere das vierte Viertel konnte damit deutlich gewonnen werden (12:21). Einen Wermutstropfen gab es allerdings trotzdem: Flügelspieler Lennart Beier, der erst vor zwei Wochen nach längerer Zwangspause wieder ins Training einsteigen konnte, zog sich eine Knieverletzung zu und droht erneut auszufallen. Wir wünschen an dieser Stelle Gute Besserung!

Die 4. Herren wollte auswärts gegen den MTV Schandelah-Gard. 2 unbedingt wieder einen Sieg holen. Trotz eines diesmal gut besetzten Kaders, unterlagen die Braunschweiger am Ende mit 78:54. Das erste Viertel konnten die Herren mit 18:20 noch für sich entscheiden. Doch danach stellte sich Schandelah besser auf die Gäste ein. Während die Gastgeber trotz enger Verteidigung ihre Würfe hochprozentig trafen, fanden die Schüsse der 4. Herren nicht das gewünschte Ziel. Zu Mal das Team auch hier mit einer ungewohnt kleinen Halle zu kämpfen hatte. Foulprobleme des Braunschweiger Aufbaus schwächte das Team noch zusätzlich. Trotzdem merkt der Coach positiv an, dass Sascha in seinem ersten Spiel für die SG 8 Punkte sowie zahlreiche Rebounds verbuchen konnte. Außerdem wurde Nils mit 13 Punkten und schönen Aktionen wieder einmal Topscorer.